Der kreative Maltrend aus Indien
Das Wort Mandala kommt aus der indischen Hochsprache Sanskrit und bedeutet Kreis. In Indien malen die Menschen Mandalas zu meditativen Zwecken. Aber Mandalas malen beruhigt nicht nur: Es macht auch großen Spaß - besonders mit der einzigarten Mandala-Zeichenmaschine von Ravensburger.
Der Kreis der vielen Möglichkeiten
Malen, zeichnen und stempeln in einem: Mit der Mandala-Designer-Zeichenmaschine ist der Phantasie der kleinen Künstler keine Grenze gesetzt. Mit Hilfe der Schablone können die Kinder ihre eigenen Mandalas entwerfen und mit Stempeln verschönern, ganz ohne dabei zu verrutschen. Die Schablonen lassen sich durch Knopfdruck automatisch vor und zurück bewegen, was den Kindern das Zeichnen sowie die Anordnung der verschiedenen Motive sehr erleichtert. Das Besondere an der Zeichenmaschine sind die vielfältigen Kombinations- und Gestaltungsmöglichkeiten. So können verschiedene Schablonen und Motive, aber auch unterschiedliche Techniken wie malen oder stemplen miteinander kombiniert werden. Mandalas malen fördert das Denken in geometrischen Figuren und das Verständis für Symmetrie. Ravensburger empfiehlt die Zeichenmaschine für Kinder ab sechs Jahren.
Die Zeichenmaschine befindet sich komplett mit Zubehör in einem kleinen Koffer, der bequem mitgenommen werden kann. Der Koffer enthält neben der Maschine zwei Schablonen, einen Stempelhalter, vier Stempel, ein Stempelkissen, einen Filz-, einen Blei- und vier Buntstifte sowie zehn Bögen Papier. Neue Blätter Papier können im Format 21 x 21 cm einfach zurecht geschnitten werden
Wie funktioniert die Zeichenmaschine?
Als erstes muss ein Blatt Papier in den Papierschlitz der Zeichenmaschine geschoben werden. Im zweiten Schritt hat das Kind die Wahl, ob es zuerst stempeln oder zeichnen möchte. Der kleine Zeichenkünstler entscheidet selbst und sucht sich einfach ein Motiv aus, das ihm gefällt, und legt die entsprechende Schablone in den Rahmen des Mandala-Designers ein. Ist die Wahl auf ein Stempelmotiv gefallen, lässt sich dieses ganz einfach am Halter anbringen, um damit Farbe aus dem Stempelkissen aufnehmen zu können. Durch die rechteckige Öffnung der Schablone kann das Motiv nun auf das Papier gestempelt werden.
Beim Zeichnen geht man ähnlich vor: Hat das Kind ein Motiv gewählt, kann es mit dem Filzstift die Konturen nachziehen. Jedes Motiv - ob gestempelt oder gezeichnet - kann mehrmals auf dem Mandala erscheinen. Per Knopfdruck wird die Schablone um einen Pfeil weiter gedreht. Je nach dem, wie oft das Motiv verwendet werden soll, kann dieses ein-, zwei- oder viermal weiter gedrückt werden. Mit weiteren Motiven wird genauso verfahren. Freie Flächen können jederzeit mit einzelnen Schmuckmotiven der Mandala-Schablone gefüllt werden. Dazu muss die Schablone gelöst und von Hand weiter gedreht werden. Wenn die Schablone gelöst ist, können auch Kreise gezogen werden. Dazu wird einfach ein Filzstift in eines der Löcher der Schablone gesetzt und diese dann rundherum gedreht. Dabei sollten die kleinen Zeichenkünstler allerdings Acht geben, dass sie dabei keine Striche durch ihre bislang gestalteten Motive ziehen.
Ist das Mandala komplett, können die Kinder es anschließend noch bunt ausmalen und ausschneiden. Die farbig illustrierte Anleitung enthält viele Ideen und Anregungen zum Gestalten der eigenen Mandalas. Auch weitere Basteltipps wie z.B. eine Mandala-Box, ein -Fotorahmen oder ein -Türschild werden gegeben.
Benutzungshinweise
Das Besondere an der Mandala-Zeichenmaschine ist, dass alle bereits erhältlichen Mandala-Designer-Schablonen von Ravensburger verwendet werden können. Die Motive verschiedener Schablonen können zudem auch noch miteinander kombiniert werden, so dass der Gestaltungsfreiheit keine Grenzen gesetzt sind.
Die Mandala-Zeichenmaschine kann mit vier 1,5 V LR6 (AA) Batterien betrieben werden. Diese sind nicht im Lieferumfang enthalten.
No comments:
Post a Comment